Performance

Wachstumsstrategie und Innovation 

Die langfristige Wachstumsstrategie der Gruppe umfasst sechs Initiativen, die den Kundenmehrwert steigern und den Lösungsvorsprung vergrössern.

Kundenmehrwert

RetroFIT+

Weltweit werden pro Jahr lediglich 2% der Gebäude neu gebaut. Das bedeutet, dass bei bestehenden Gebäuden das grösste Potenzial zur Verringerung von Treibhausgasemissionen schlummert. Die Sanierungsrate muss jedoch verdoppelt werden, um die ehrgeizigen Klimaziele, wie sie beispielsweise der Europäische Grüne Deal vorgibt, zu erreichen. Für die Modernisierung bestehender Gebäude werden Ingenieure und Techniker mit vertieftem Branchen-Knowhow benötigt, was die Kapazitäten beschränkt. Das Hauptziel dieser Initiative ist es deshalb, Engpässe bei Kunden zu beseitigen, indem bestehende Prozesse analysiert und effizienter gestaltet werden. Belimo hat deshalb die Vertriebsorganisation um dedizierte Produktmanager und Applikations-Spezialisten für RetroFIT+ erweitert, welche Belimo-Kunden von der ersten Projektbewertung bis hin zur erfolgreichen Modernisierung unterstützen.

Die Initiative RetroFIT+ konzentriert sich auf die Steigerung der Sanierungsrate von bestehenden Gebäuden. Spezielle Schulungen, Tools und Produkte helfen, die grössten Engpässe beim gesamten Sanierungsprozess zu beseitigen. Mit dem «Design-to-Order»-Angebot für werkseitig montierte, individuelle RetroFIT-Kombinationen wird der Arbeitsaufwand vor Ort markant verringert. Mit dieser Initiative wird das bestehende RetroFIT-Geschäft erweitert und Synergien zwischen den Business Lines Klappenantriebe, Regelventile sowie Sensoren und Zähler genutzt, um den Komfort, die Energieeffizienz und die Sicherheit zu verbessern.

Wachstum in Asien Pazifik beschleunigen

Diese Initiative sichert die Marktführerschaft der Gruppe auf dem am schnellsten wachsenden Markt. Der Schlüssel für den Erfolg von Belimo in Asien ist der Fokus auf China und Indien, den beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt. In China wurde 2017 eine Cluster-Strategie eingeführt, die seitdem massgeblich zur Steigerung der Belimo-Marktanteile beigetragen hat. 2022 stärkte Belimo ihre Marktpräsenz in China mit der Eröffnung von zwei weiteren Vertriebsniederlassungen in Chongqing und Suzhou auf insgesamt 13.

Der Fokus in Indien liegt vornehmlich auf Märkten wie Rechenzentren, Pharma und Gesundheitswesen. Um diese Märkte optimal zu adressieren, baut Belimo ein Vertriebsnetz zur Beratung von Planern und Endnutzern auf. Ein weiterer Fokus ist der Ausbau der lokalen Präsenz mit Vertriebsniederlassungen, insbesondere in wachstumsstarken Regionen des Landes. So feierte Belimo 2022 die Eröffnung des neuen Indien-Hauptsitzes, welcher dem Ausbau der Marktpräsenz auf dem Subkontinent dient und die Bekanntheit der Marke weiter stärkt. Das «CESIM®-Haus» beherbergt die Bereiche Logistik, Customization, technischer Support sowie ein Experience Center, in welchem Kunden zu innovativen Gebäudeautomationslösungen geschult werden (mehr dazu erfahren Sie hier).

Digitales Kundenerlebnis

Die Initiative «Digitales Kundenerlebnis» richtet sich an eine digital versierte Generation von Fachleuten. Digitale Tools und Interaktionen spielen in der HLK-Branche zunehmend eine zentrale Rolle.

In der Berichtsperiode lag der Fokus auf der Verbesserung des globalen Webauftritts und dem Vorantreiben effizienter Softwaretools für die Auslegung, Selektion und Spezifikation. 2022 wurde etwa das Belimo RetroFIT Tool eingeführt, mit welchem Kunden auf einfache Weise einen passenden Ersatz für ihre Feldgeräte finden können. Ebenso wurde die Belimo RetroFIT App entwickelt, die den Kunden die Suche nach RetroFIT-Produkten erleichtert. Durch passende Ersatzgeräte und CAD/BIM-Datensätze können mangelhaft funktionierende Anlagen in leistungsstarke Systeme umgewandelt werden. Zudem wurde im Berichtsjahr eine neue Lösung für das Customer-Relationship-Management eingeführt, die das Lead- und Performance-Management verbessert (mehr dazu erfahren Sie hier).

Lösungsvorsprung

Klappenantriebe und Regelventile

Die Wachstumsstrategie 2030 sieht vor, dass weiterhin der grösste Teil des Umsatzes mit Klappenantrieben und Regelventilen erzielt wird. Dies unterstreicht eine dedizierte Initiative zum Ausbau des Geschäfts und zur Ausweitung der Marktführerschaft. Im Zentrum steht die Nutzung von Skaleneffekten, die mit dem grössten Volumenanteil am Markt einhergehen. In den kommenden Jahren wird Belimo massgeblich in die grundlegende Erneuerung der Plattformen sowohl für Klappenantriebe als auch für Regelventile investieren und gleichzeitig das Sensor- und Zählersortiment vollständig integrieren. Dies erlaubt eine nahtlose Planung, Installation und Inbetriebnahme über das gesamte Produktportfolio hinweg, da die Feldgeräte stets stärker integriert werden und in der sich entwickelnden Gebäudeautomationsarchitektur einheitliche Schnittstellen benötigen.

2022 führte Belimo den kleinsten HLK-Klappenantrieb (UM/UH) auf dem Markt ein, dessen Absatz sich wie erwartet entwickelte. Neu in das Sortiment der UL-zertifizierten Brandschutz- und Entrauchungsklappenantriebe wurde das FSKN-BACnet-Ferninspektionsmodul eingeführt. Dieses lässt sich nahtlos in Brandmeldezentralen oder Gebäudeautomationssysteme einbinden und ermöglicht so das Testen der motorisierten Sicherheitsklappen aus der Distanz – ohne kostspielige visuelle Inspektionen vor Ort. In der Business Line Regelventile verzeichnete das Belimo Energy Valve™ erneut ein bemerkenswertes Umsatzwachstum. Ein gutes Beispiel für eine Installation mit Belimo Energy Valves™ ist die NEST-Unit «HiLo» der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt in Dübendorf (Schweiz). Dank Belimo Energy Valves™ und zahlreichen weiteren Belimo-Feldgeräten braucht ihr HLK-System sehr wenig Energie. Diese sorgen für eine zuverlässige Messung, Regelung, Optimierung und Abrechnung der Heiz- und Kühlenergie des Gebäudes.

Gegen Ende der Berichtsperiode führte Belimo ein neues Sortiment an elektronisch druckunabhängigen Ventilen (EPIV) ein. Ausserdem ist das Zonenventil-Sortiment ZoneTight™ neu mit Pressfitting-Rohranschlüssen erhältlich, die eine schnellere Installation erlauben. Schliesslich bietet Belimo auch Trinkwasserventile an, die sogar luftblasendicht sind, Energieverlusten vorbeugen und die Sicherheit der Kunden gewährleisten. Das macht sie ideal für Trinkwasserverteilsysteme.

Sensoren und Zähler

Mit der Initiative «Sensoren und Zähler» hat Belimo das Sortiment an Komfort-, Energie- und Sicherheitssensoren weiter ausgebaut. Mit einem Wachstum von fast 40% in Lokalwährungen war Belimo 2022 im Bereich Sensoren und Zähler überaus erfolgreich und konnte den Marktanteil deutlich steigern. Ein Highlight war zweifellos die Einführung der neuen Raumsensoren und Raumbediengeräte, die mit dem prestigeträchtigen AHR Expo Innovation Award 2023 in der Kategorie Raumluftqualität ausgezeichnet wurden. Ein hervorragendes Beispiel ist das Collège Laval (Quebec, Kanada): Durch die Nachrüstung von 115 Belimo-Raumsensoren auf dem Campus wurden Luftqualität und Transparenz verbessert, wodurch 2’000 Schülerinnen und Schüler von gesünderen und produktiveren Umgebungsbedingungen profitieren. Die Massnahme zur Verbesserung der Raumluftqualität ist Teil eines Programms der Lokalregierung zur systematischen Messung und Regelung der CO2-Werte, relativen Feuchte und Temperatur in Schulgebäuden.

Auch ein grosser Erfolg war die Einführung der thermischen Energiezähler mit MID-Zulassung, die nun weltweit erhältlich sind. Das Geschäft mit den Gassensoren, die Anfang des Jahres die UL-2075-Zulassung für Kohlenmonoxidsensoren (CO-Sensoren) erhielten und anschliessend auf dem US-Markt eingeführt wurden, lief 2022 erfolgreich an. Diese vielseitigen Single- oder Dual-Sensor-Gaswarngeräte werden für die automatisierte Lüftungssteuerung und für Alarmierungssysteme in gängigen Gebäudetechnikapplikationen eingesetzt, etwa bei Fahrzeugemissionen und für den Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz.

Digitales Ecosystem

In den kommenden Jahren werden sich die meisten Gebäudeautomations- und Regelsysteme (Building Automation and Controls Systems, BACS) zu cloudbasierten und Building-IoT-Systemen (BIoT) entwickeln. Angesichts dieser Trends und des zunehmenden Interesses von Gebäudebetreibern an Energiedaten und vorausschauender Instandhaltung wird die digitale Konnektivität von Belimo-Geräten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Ein sorgfältig konzipiertes digitales Ecosystem ermöglicht eine nahtlose Integration und bietet einen einfachen Zugriff auf die Daten von Klappenantrieben, Regelventilen, sowie Sensoren und Zählern. Als führendes Unternehmen in diesem Bereich kann sich Belimo deutlich von ihren Mitbewerbern absetzen, indem es die Nutzung von Plattformfunktionen und Edge-Logik sowie den nahtlosen Zugriff auf Gerätedaten ermöglicht. Dies bedeutet zusätzliches Wachstum für Belimo.

2022 ist die Zahl der Kooperationspartner Digitales Ecosystem weiter auf bereits 23 gestiegen (mehr dazu erfahren Sie hier). Über hundert weitere digital-affine Unternehmen möchten dem digitalen Ecosystem von Belimo beitreten, darunter innovative Unternehmen wie Loxone, welches intelligente Komplettlösungen für die Gebäudeautomation anbietet.